Oliveros Institut für Fantastik

Professor Dr. Archibald Anastasius Olivero ist ein reizender junger Herr von gerade einmal dreiundzwanzig Jahren. So jung und schon Professor?

Nicht nur das, er ist außerdem zum Direktor des Instituts für Fantastik ernannt worden; eine Ehre, auf die er wohl gehofft, aber mitnichten erwartet hatte. Seine Aufgabe: Die Welt vor jenen falschen Entscheidungen, die in der Anderen Welt zu Kriegen und Katastrophen geführt haben.

Jene andere Welt ist keine andere als unsere, die gut fünfzehn Jahre Vorsprung vor der Erde hat, auf der Anastasius lebt. Ein magisches Fenster erlaubt den Angehörigen des Instituts, sämtliche Ereignisse zu beobachten und entsprechend zu handeln.

Muss Anastasius alleine dafür sorgen, seine Welt vor Schaden zu bewahren?

Nein. Drei Agentinnen stellen ihm die Ordnenden Mächte zur Verfügung, um die Menschheit glücklicher und gescheiter zu machen. Es will ihm scheinen, als hätte er zu keinem besseren Zeitpunkt berufen worden sein – im April 1899 droht weit und breit keine Gefahr. Nur angenehme Aufgaben erwarten ihn und das Gefährlichste scheint die Zusammenarbeit mit diesen sehr eigenständigen Damen zu sein. Von denen ihm eine ganz besonders gut gefällt.

Doch dann muss er schneller und tatkräftiger handeln, als es irgendein Institutsvorstand jemals erlebt hat …